Grund- und Mittelschule 
am Aschberg in Weisingen

Suche

Information

Grund- und Mittelschule am Aschberg in Weisingen
Schulstr. 25
89438 Holzheim
Tel.: 09075/550
Fax: 09075/513

E-Mail Schulleitung
schulleitung@aschbergschule.de

E-Mail SMV
smv@aschbergschule.de

Die Website wurde mit dem Firefox-Browser getestet.
JavaScript und PDF-Anzeige im Browser ermöglichen!

Login Form

  


Der Nikolaus besucht die Kinder der Klassen 1a und 1b

Nikolaus2021
Wie jedes Jahr besuchte der Nikolaus einige Klassen an der Aschbergschule. Wegen Corona wurde strengstens darauf geachtet, dass Schüler:innen, Lehrerinnen und der Nikolaus selbst auf Abstand bedacht waren und Maske trugen. Die Kinder hatten Musikstücke für den Nikolaus vorbereitet und freuten sich über diese Abwechslung zum Beginn der Adventszeit. Der Nikolaus brachte natürlich seine guten Gaben mit und sparte nicht mit Lob für die aufmerksamen Erstklässler:innen.


Adventskranzsegnung an der Aschbergschule

AdventskranzSegnung2021
In der großen Aula unserer Schule war die mittlerweile traditionelle Segnung des Adventskranzes natürlich möglich. Durchgeführt wurde die feierliche Segnung von Pfarrer Mathias Breimair. Der Kranz, ein adventliches Symbol für den Weg auf Weihnachten, hat an der Aschbergschule einen besonderen Platz in der Aula. Die Schülerinnen und Schüler gehen unter ihm durch, wenn sie das Schulhaus betreten oder verlassen. Das „gute Wort“ des Segens gilt damit Ihnen und allen, die die Schule betreten.


Bundesweiter Vorlesetag  - MdL Winter liest
an der Aschbergschule

Vorlesetag mit MdL Winter 1IMG 2449
Am Freitag, den 19.11.2021 war bundesweiter Vorlesetag. Stimmkreisabgeordneter Georg Winter kam nach Holzheim in die Aschbergschule, um den Schülern der Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Susanne Hofmann aus dem Buch "Verdacht im Tierheim" der Isardetektive vorzulesen. In einer spannenden Geschichte werden die jungen Leser an die Arbeit des Bayerischen Landtags herangeführt.
Abgeordneter Winter freute sich über die gemeinsame Schulstunde und das rege Interesse der Schüler.


Weihnachtspäckchenaktion 2021 - Hilfe für Albanien

Großartige Spendenbereitschaft von Eltern und Schülern

Weihnachtstrucker Albanien 1IMG 2453
Organisator Erhard Friegel kann mit zahlreichen Päckchen seine Hilfsfahrt nach Albanien starten. Ganz herzlicher Dank an alle Spender!


Herzlich willkommen an unserer Aschbergschule

Am ersten Schultag wurden unsere Schulanfänger klassenweise von der Schulleitung begrüßt.
Klasse 1A 2IMG 2436
Die Klasse 1A mit der Klassenlehrerin, Frau Nicole Anzenhofer.

Klasse 1B 1IMG 2434
Die Klasse 1B mit der Klassenlehrerin, Frau Ingrid Wagner.


↑ Schuljahr 2021/22


Den kompletten Inhalt  der Seite Aktuelles (Bilder+Texte) 2020/21 sowie weiterer vergangener Schuljahre finden Sie im →ArchivAktuelles.


↓ Schuljahr 2020/21 ↓


 

Verabschiedung der Klasse 9a

Verabschiedung 2021 1IMG 2369