Mittagsbetreuung

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung bis 16:00 Uhr
an der Grundschule und Mittelschule am Aschberg in Weisingen

Die Schulverbandsräte der Grundschule und Mittelschule am Aschberg in Weisingen beschlossen im September 2008 die Einführung einer verlängerten Mittagsbetreuung bis 16:00 Uhr jeweils an allen Unterrichtstagen.
Die Verlängerte Mittagsbetreuung ist eine vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus genehmigte Einrichtung.

Der größte Teil der Kosten wird vom Schulverband am Aschberg getragen, gefolgt von der staatlichen Förderung. Der dritte Kostenbeitrag, der vom Schulverband festgelegt wird, wird als Elternbeitrag erhoben. Dieser Beitrag hängt von der Anzahl der Betreuungstage ab.
Die verlängerte Mittagsbetreuung kommt vor allem berufstätigen Eltern entgegen, die ihr Kind in dieser Zeit gut aufgehoben wissen.
Als Vertragspartner wurde die „gfi“ (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) aus Donauwörth ausgewählt, die eigenes pädagogisches Fachpersonal stellt.

Von Montag bis Freitag wird den Schülerinnen und Schülern ein Mittagessen und ein Getränk angeboten. Der wöchentliche Speiseplan wird immer vorab bekannt gegeben, so dass nach Bedarf bestellt werden kann.
Für dieses neue Angebot haben sich seitdem viele Grundschulkinder angemeldet. Bei Bedarf können jederzeit noch weitere Schüler aufgenommen werden.
Weitere Auskünfte können bei Herrn Stefan Nemec von der gfi (Tel: 0906/70677-10) oder bei der Schulleitung (Tel: 09075 550) eingeholt werden.
Wir freuen uns, den Eltern diese erweiterte Schülerbetreuung anbieten zu können.

Jürgen Kopriva
Schulverbandsvorsitzender