Gedanken aus dem Religionsunterricht

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht Gedanken zu Ihrem eigenen Gottesbild gemacht. Entstanden ist daraus eine Collage, die bildlich auf einem Puzzlestück die eigene Vorstellung zum Ausdruck bringt. Bei der gegenseitigen Vorstellung wurde dies in einem prägnanten Adjektiv zusammengefasst.

Abschlussfahrt der 9. Klassen

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse auf Abschlussfahrt.

Wandertag in der Grundschule

Am 20. September fand in den Grundschulklassen der Wandertag statt - bei strahlendem Sonnenschein.

Ich bin ein Schulkind!

62 Schülerinnen und Schüler wurden am 10. September in die Schulgmeinschaft der Aschberschule aufgenommen.

Schön, dass ihr da seid!

Einführung der neuen Konrektorin Eva Horner

Am 23.10.23 wurde unsere neue Konrektorin offiziell bei uns an der Schule begrüßt. Alle Schülerinnen und Schüler kamen dazu in die Aula und die Klassensprecher überreichten Frau Horner eine Rose zur Begrüßung verbunden mit guten Wünschen zum Start. Im Bild zu sehen sind: Rektor Stephan Wolk, Konrektorin Eva Horner, Frau Schulamtsdirektorin Andrea Eisenreich und Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Jürgen Kopriva.

Schülerspende für „Glühwürmchen“

Der Verein Glühwürmchen e.V. unterstützt krebs-, schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Familien. Die Schülersprecher/innen unserer Schule übergaben an die Vereinsvorsitzende, Frau Rosmarie Schweyer, eine Spende. Das Geld haben die Schüler/innen unserer Schule beim letzten Aschberglauf von ihren persönlichen Sponsoren bekommen.

Büchertauschregeal

Zusammen mit den Lehrerinnen Yvonne Hanke-Pesch und Andrea Scheffler entstand mit den 8. Klassen unser tolles Büchertauschregal.

James Rizzi für die Innenhöfe

Auch die Klassen 3a und 3b waren fleißig uns verschönerten einen Innhof.

Graffitti - Kunst an der Aschbergschule

Zusammen mit drei Mädchen 7. Klasse gestaltete Tim Fiebig aus Wertigen kürzlich ein tolles Graffitti für die Innenhöfe unserer Schule.

Churer Modell - auch an der Aschbergschule

Das Churermodell- eine Möglichkeit der Differenzierung von Unterricht
… auch an der Aschbergschule

Auch an der Aschbergschule wird seit dem Schuljahr 2017/2018 verstärkt mit dem Churer Modell gearbeitet.

Dabei wird versucht, Unterricht so zu differenzieren, dass die Schüler möglichst individuell gemäß ihrer Neigungen und Begabungen gefördert werden.

Die Lehrer der Aschbergschule haben sich auf einer Fortbildung von dieser Idee inspirieren lassen.