Medienkompetenz und Suchtprävention an der Schule
Zu Beginn hielt Frau Bieberle einen Vortrag über die Nutzung verschiedener Medien bei Jugendlichen. Sie sprach mit der Klasse über den bewussten, sinnvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien. Vor allem das momentan sehr aktuelle Thema „Unerlaubtes Veröffentlichen von beleidigenden Texten und privaten Fotos anderer in den digitalen Medien“ wurde von dem Polizisten bewusst angesprochen. Vielen Jugendlichen sei es gar nicht bewusst, welche Folgen dies haben könne.
Im zweiten theoretischen Teil wurden die Jugendlichen zum Thema Alkohol- und Drogenkonsum sensibilisiert. Die Fachleute sprachen mit den Schülerinnen und Schülern über die verschiedenen Aspekte des Drogenkonsums, in erster Linie über die gesetzlichen Bestimmungen zu legalen und illegalen Suchtmitteln. Gemeinsam wurde dann erarbeitet, was ab welchem Alter erlaubt und verboten ist. Auch die Suchtentstehung und die Gefahren wurden thematisiert.
Im praktischen Teil durften die Schülerinnen und Schüler mit Rauschbrillen einen Parcours durchlaufen. Dies war für alle Jugendlichen ein aufregendes Erlebnis.
- Erstellt am .