Archiv: Aktuelles (Texte + Bilder) Schuljahr 2017-18
Unsere Schulabgänger – viel Glück für die Zukunft!
Feierliche Verabschiedung der Schulabgänger
Präsentation dazu: hier klicken!
Ehrung der Jahrgangsbesten-2018 in Dillingen
Bei einem kleinen Festakt im Sparkassensaal in Dillingen wurden die besten Schüler unserer Mittelschule auf Landkreisebene geehrt und ausgezeichnet.
v. l.: Schulamtsdirektor Wilhelm Martin, Felix Wagner 10M, Julian Wiedemann 9a, Niklas Feistle 10M, Landrat Leo Schrell
Projekt: Stühle aus Holz für die Grundschüler
Im Rahmen des Schulprojekts „Gelbe Schule“ fertigten die Technikschüler der Klasse 9M hölzerne Sitzhocker an. Unter der Leitung von Lehrerin Brigitte Müller und mit Hilfe der Klassen 5a, 7a und 8a werden zur Zeit 50 Stück davon hergestellt. Im neuen Schuljahr werden sich noch weitere Klassen beteiligen. Die Stühle erhalten die zukünftigen Viertklässler für ihren Sitzkreis. Sie sind auch schnell wieder aufgeräumt, da sie stapelbar sind.
Alle Materialien sind aus natürlichen Rohstoffen und somit nachhaltig. Nähere Informationen dazu und Abschluss des Projekts im Schuljahr 2018/19!
Klasse 4A mit dem Fahrrad nach Binswangen
Die Klasse 4a ist nach bestandener Radprüfung zur Grundschule nach Binswangen geradelt. Die Kinder besuchten dort ihre Brieffreunde der 3. und 4. Klasse. Die Freude und Spannung war groß, denn die Kinder hatten sich seit einigen Wochen regelmäßig Briefe geschrieben. Nun durften sie ihre Brieffreunde "live" kennen lernen. In Binswangen angekommen wurden die Kinder zunächst mit Butterbrezen, Melone und Muffins verwöhnt. Nach dieser Stärkung konnten sie bei verschiedenen Spielen ihre Brieffreunde näher kennen lernren. Vor der Abfahrt zurück verabredeten sich einige Kinder gleich für ein Treffen in den Sommerferien.
Digitalisierung - Tagesworkshop in den 4. Klassen
Im Rahmen des Medienkonzeptes wurden die 4. Klassen mit einem Tagesworkshop von den Lehrerinnen Frau Laura Lukawsky und Yvonne Hanke-Pesch geschult.
Der Workshop stand unter dem Thema „Alles online – alles echt“ an. Die Schüler mussten echte Bilder von sogenannten Fake-Bildern unterscheiden. Dann bearbeiteten die Schüler Fotos von sich selbst und erfuhren so hautnah, wie einfach es heute ist Fotos zu verfälschen. Gerade in Zeiten von „Fake-News“ im Internet eine wichtige Erkenntnis.
Beispiel für die Arbeit mit digitalen Werkzeugen in der Grundschule:
Im Rahmen eines Fotografie-Projektes der Klasse 4a erstellten die Kinder unter Leitung ihrer Kunstlehrerin Laura Lukawsky Stop-Motion-Videos. Dazu fügten sie rund 100 Fotos zu einem kurzen Clip zusammen. In diesem sieht man die einzelnen Bewegungsabläufe der Herstellung eines Müslis bzw. eines Sandwiches. Stop-Motion-Videos sind eine moderne digitale Art eines Daumenkinos.
|
Bewerbungstraining in Klasse 9M
Erfolg beginnt nur dann, wenn man an sich glaubt, den ersten Schritt macht und nicht aufgibt. (D.K.)
In Fortsetzung zum Aufenthalt im Schullandheim Bliensbach trainierte die Klasse 9M "Bewerbungsgespräch im Betrieb". Unter Leitung von Kreisjugendpfleger Gerhard Zimmermann, seiner Nachfolgerin Christina Mayer und Bernhard Hartmeier (Patenprojekt Jugend + Zukunft) übten die Jugendlichen simulierte Bewerbungsgespräche. Diese wurden mit der Kamera aufgenommen, um später anhand ausgesuchter Sequenzen eine Bewertung vornehmen zu können. Alle Schüler waren beschäftigt: Einige mussten sich in die Rolle von Arbeitgeber, Elternteil, Sekretärin und Mitarbeiter hineinfinden, die anderen bekamen detaillierte Beobachtungsaufgaben, um gelungene und weniger gelungene Aktionen nach Ablauf der Darstellung zu besprechen.
Die Teamleiter stellten zufrieden fest, dass sich das Auftreten und die Wortbeiträge seit dem Training in Bliensbach stark verbessert hätten. Gerade für Schüler von M-Klassen sei es wichtig, sich in den nächsten Wochen und Monaten rechtzeitig zu bewerben.
Bild: "Vater" und "Tochter" melden sich bei der Sekretärin zum Bewerbungsgespräch an.
Fahrradfahren mit der Jugendverkehrsschule
Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere 4.-Klässler mit großer Begeisterung an der Jugendverkehrsschule teil.
Getreidetag am Stettenhof in Mödingen
Die 4. Klassen verbrachten einen Tag zum Thema Getreide am "außerschulischen Lernort" Stettenhof der Familie Hartmann. Es drehte sich an diesem Tag zunächst alles "Rund ums Korn". Herr Hartmann erklärte den Schülern, dass unser heutiges Getreide ursprünglich von Wildgräsern abstammt und stellte die heimischen Getreidearten von Roggen über Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel und Mais vor. Ein gemeinsamer Spaziergang zum Getreidefeld verdeutlichte Größe und Aussehen der Pflanzen.
Ein weiteres Highligt war die eigene Herstellung von Nudeln mit Frau Hartmann. Ein kleines Glas Wasser, eine Tasse Mehl und ein Ei wurden nun von jedem Kind eifrig zu Nudelteig gerührt, geknetet und mehrmals durch die bereitgestellten Nudelmaschinen gekurbelt, bis dünne Teigplatten und schließlich fertige Nudelstreifen entstanden. Mit großem Spaß produzierten die Schüler ihre eigenen Tagliatelle und legten sie zum Trocknen aus. Nach getaner Arbeit erkundeten die Schüler den Bauernhof oder spielten Fußball. Bei einem geführten Rundgang um den Hof bestaunten sie Kaninchen, Schafe, Ziegen, Ponys, Esel, Hühner und Hunde. Gegen Ende waren die Nudeln fertig gekocht und die Kinder ließen sich ihre selbstgemachten Nudeln schmecken.
4.Klassen im Römermuseum in Augsburg
Passend zum HSU-Thema "Römer" besuchten die 4. Klassen das "Römerlager" in der Toskanischen Säulenhalle des Zeughauses Augsburg. Während einer interaktiven Führung lernten sie viel über die Gründung Augsburgs durch die Römer, die römischen Kämpfer und ihre Ausrüstung, die Kleidung der Römer aber auch über das römische Essen. Wer wollte, durfte auch die berühmte römische Fischsoße "Garum" probieren. Anschließend ging es noch zu einer kleinen Stadtbesichtigung über die Maximilianstraße, Moritzkirche, Rathaus und Perlachturm bis zum Dom.
Schnuppertennis - 5A beim TC Weisingen
Einen Sportvormittag absolvierte die Klasse 5A auf der Tennisanlage des TC Weisingen. Ziel war das Kennenlernen einer Lifetimesportart, aber natürlich auch Freude am Umgang mit Ball und Schläger und Bewegung an der frischen Luft. Herzlicher Dank geht an Übungsleiter Rudi für den gelungenen Vormittag.
Neue Abdeckfolie für unsere Weitsprunggrube
Die alte Folie war in die Jahre gekommen und zeigte deutliche Gebrauchsspuren. Die beiden 5.Klässler Martin Wiedemann und Lukas Hörmann hatten spontan eine Lösung. "Wir bringen von daheim eine Silo - Folie mit und neue Sandsäcke zum Beschweren haben wir auch."
Gesagt - getan - fertig. Solche Schüler braucht unsere Schule. Danke.
Klasse 6a: Exkursion zum Krach-Weiher
Die Klasse 6a untersuchte im Rahmen des PCB-Unterrichts Gewässer unserer Heimat. Gemeinsam mit einer Biologin vom Mooseum in Bächingen waren die Schüler als Wasserforscher unterwegs und entdeckten Tiere und Pflanzen, die im Wasser leben.
Mehr Bilder dazu per Klick aufs Bild oder hier: klick! |
15. Mai: Projektprüfung - im Fach "Soziales"
Zur Zeit finden die QA-Prüfungen in den profilbildenden Fächern unserer Mittelschule statt: Soziales, Technik und Wirtschaft .
Wenn alles gut gelungen ist und dazu noch ausgezeichnet schmeckt, freuen sich neben den Prüflingen auch die Fachlehrkräfte EG (v.l. Frau Wagner und Frau Schnell) und unser Rektor, Herr Wolk. Ein solcher Tag ist immer ein schöner Anlass, um Persönlichkeiten aus dem schulnahen Umfeld zum Essen einzuladen (Foto unten v.l.): Der Vorsitzende unseres Fördervereins, Herr Wagner, unser Schulverbandsvorsitzender, Herr Kopriva und die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Konnerth.
Vorlesestunde zum Welttag des Buches
Etwas Besonderes hatten sich die Lehrkräfte Bernharda Hörmann und Hilde Gaugler zum Welttag des Buches einfallen lassen. "Prominente" aus dem Umfeld der Schule wurden als Vorleser engagiert. Im "Lesedschungel" entführten diese neugierige Zuhörer in die Welt der Bücher. | |
Auf den Bildern: Konrektor Winter liest eine Piratengeschichte für die Kinder aus der 2. Jahrgangsstufe. Die begeisterten Schüler bedankten sich mit etwas Süßem und einer Dankurkunde.
Praxis an Mittelschulen - 2.Teil
Einen weiteren Praxistag, diesmal für die Schüler der Klasse 7A, gab es mit dem Kunstschmied Roman Zanker. Nach einer fachlichen Einführung in die Handwerkskunst des Schmiedens konnte jeder Teilnehmer einen kunstvoll verzierten Ring gestalten.
Planspiel Börse 2017 - offizielle Übergabe des Gewinnerpreises
Die Mitarbeiter der heimischen Sparkasse, Herr Holzinger und Herr Wörle (im Bild rechts), schauten persönlich bei unserer Siegerklasse 10M vorbei und überbrachten Siegerurkunden und Preise.
"Hallo Auto" - eine ADAC-Aktion für unsere 5. + 6.- Klässler
Eine gelungene Schulung zum verkehrsgerechten Verhalten war am 23.April 2018 für unsere Schüler der 5. und 6. Klasse angesagt.
Auf sehr anschauliche Weise vermittelte der ADAC-Mann, Herr Baller, unseren Schülern wie wichtig es ist, sich als vorausschauende Verkehrsteilnehmer auf der Straße zu bewegen.
4.- Klässler beim Dillinger Talenttag
Die Digitalisierung ist längst in den Schulen angekommen. So stand der diesjährige Dillinger Talenttag an der Bona Realschule unter dem Thema „Alles online“. Schülern und Schülerinnen der Klassen 3 bis 6 von verschiedenen Schulen im Landkreis wurden 5 Workshops angeboten, die sich mit den Themen der Digitalisierung beschäftigten.
Foto: Teilnehmer des Workshops „Alles online – alles echt“ mit den Lehrerinnen Carolin Pritzl, Yvonne Hanke-Pesch und Laura Lukawsky
Auch die Grundschule in Weisingen bot zusammen mit den Lehrerinnen Yvonne Hanke-Pesch, Laura Lukawsky und Carolin Pritzl (Grundschule Höchstädt) einen Workshop mit dem Thema „Alles online – alles echt“ an. Die Teilnehmer mussten echte Bilder von sogenannten Fake-Bildern unterscheiden. Dann bearbeiteten die Schüler Fotos von sich selbst und erfuhren so hautnah, wie einfach es heute ist Fotos zu verfälschen. Gerade in Zeiten von „Fake-News“ im Internet eine wichtige Erkenntnis. Am Ende des Tages stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor Eltern und Verwandten vor.
Sportabzeichen - Grundschulwettbewerb 2017
Auch in diesem Schuljahr konnte Frau Sextl als Vertreterin des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband) unseren Schülern eine Siegerurkunde überreichen. Groß war die Freude über einen hervorragenden 2.Platz.
Känguru - Mathematikwettbeweb 2018
Der international ausgetragene Rechenwettbewerb (900.000 Teilnehmer!) erfreut sich an unserer Schule immer größerer Beliebtheit. 70 Mädchen und Buben aus den Jahrgangsstufen 3 bis 6 haben in diesem Jahr daran teilgenommen. Dabei ging es nicht nur um "Rechnen". Gefragt waren vielmehr Fähigkeiten wie logisches Denken, Schlussfolgern und Kombinieren. Doch auch diesmal stand im Vordergrund die Devise: Freude und Spaß haben am Umgang mit Mathematik. So erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Knobel-Spielzeug. Bester Teilnehmer der Schule mit 83,75 Punkten war Vincent Feistle aus der 4C (links vorne in der ersten Reihe).
Drechselkurs an unserer Mittelschule
Im Rahmen des Förderprogramms "Praxis an Mittelschulen", gefördert mit Mitteln der Reg. v. Schwaben, fand am 17. April 2018 erneut ein Drechselkurs an unserer Aschbergschule statt.
Drechslermeister Erich Spreng hatte sich für seinen Kurs viel vorgenommen:
• Theoretische Einführung in das Handwerk des Drechselns unter besonderem Bezug zur modernen Arbeitswelt
• Herstellen eigener, vorzeigbarer Werkstücke an der Drechselbank
• Förderung handwerklicher Geschicklichkeit und Kreativität beim sauberen, konzentrierten Arbeiten an der Maschine
Wie motiviert die Buben und Mädchen aus der Klasse 5A bei der Sache waren, ist auf den Bildern unschwer zu erkennen.
Müllsammelaktion - 7A
Die Klasse 7A hat sich freiwillig an den "Frühjahrsputz" für das Schulgelände gemacht. Auf die Idee waren die Schüler selbst gekommen. Spontan hatte sich dann die ganze Klasse bereit erklärt, die Außenanlagen nach Unrat abzusuchen und diesen zu entsorgen. Das war eine tolle Aktion für die ganze Schulgemeinschaft!
Wanderpokal "Bulle und Bär" geht an die Aschbergschule
Die 10M belegte beim Sparkassenwettbewerb "Planspiel Börse 2017" unter allen Schulen im Landkreis Dillingen den ersten Platz und holte damit den begehrten Wanderpokal an unsere Aschbergschule. Dazu gab es ein Preisgeld in Höhe von 400 €. Super - herzlichen Glückwunsch!
Schuleinschreibung am Aschberg für das Schuljahr 2018/19
Der 11.April 2018 war der Schuleinschreibungstag an unserer Aschbergschule. Mit der formalen Anmeldung war die erste Stufe auf dem Weg zum Schulkind geschafft.
Dabei bot sich den künftigen ABC-Schützen Gelegenheit, Schulluft zu schnuppern.
In einem für diesen Anlass eigens hergerichteten Klassenzimmer sammelten die Kinder beim Malen, Basteln und Ausschneiden erste Eindrücke von ihrer künftigen Schulumgebung. Wenn man vom goßen Bruder oder der älteren Schwester begleitet wurde, war das besonders schön.
"Fleißige Hände" aus dem Elternbeirat (Frau Konnerth u. Frau Hämmerle) sorgten für mitgekommene Eltern und hielten wunderbar zubereiteten Kuchen bereit.
Bunter Abend 22. März 2018
Eine Bildergalerie wurde auch erstellt: klicke hier!
Tanzkurs-Abschlussball der 9.Klassen im "Storchennest"
Ein Tanzkurs bereichert den Schulalltag ungemein. So war es auch in diesem Schuljahr fast ein "muss", für unsere Schüler der 9.Klassen einen Kurs anzubieten. Auf dem Stundenplan der Tanzschule Grimminger aus Dillingen standen die üblichen Standardtänze.
Was außer hübsch aufgemachten jungen Damen und glücklichen Vätern sonst noch geboten war, können Sie HIER anschauen!
Klasse 9M: Berufsvorbereitungsseminar in Bliensbach
Die Klasse 9M hielt sich drei Tage lang im Schullandheim Bliensbach auf. Die dort abgehandelten Themen waren u.a.
• berufsbezogene Sozialkompetenz
• Berufswünsche
• Faserverbundwerkstoffe und damit verbundene berufliche Möglichkeiten
• Vorstellungsgespräche im Betrieb
• Bewerbertraining.
Hier im Bild stellen die Schüler ein muldenförmiges Werkstück aus Carbonfasern, Glasfasern und Holzleim her - man beachte die Sicherheitsvorkehrungen für einen ungefährlichen Umgang mit den Werkstoffen.
Die Maßnahme finanzierte der Landkreis Dillingen, die Gesamtleitung hatte Kreisjugendpfleger Gerhard Zimmermann.
(Kommentierte Bilder sind hier zu finden → klick!)
Klasse 1A feiert den 100. Schultag
100 Tage gehen unserer 1.-Klässler nun zur Schule. Franziska Stanzel, Klassenlehrerin der Klasse 1A hat diesen Tag mit ihrer Klasse gefeiert und sich besondere Aktivitäten und Aktionen einfallen lassen:
- wir können 100 Wörter lesen; - wir kennen 100 Fitnessübungen; wir machen 100 Schritte aus dem Klassenzimmer; - wir zählen 100 Dinge ab: Knöpfe, Muggelsteine, ... . Die Freude am Besuch der Schule scheint ungetrübt - wir wünschen alles Gute für die nächsten 100 Tage!
Johanniter bedanken sich für das Mitmachen bei der Weihnachtstrucker - Aktion
4A - Schneevergnügen am Aschberg
So gelingt Schulleben - nach der großen Pause geht´s mit dem Schlitten hinaus zum Rodeln zusammen mit den Lehrkräften Frau Hanke-Pesch und Frau Lukawsky.
Theaterverein Aschbergbühne Holzheim-Weisingen spendete 300 €
1.Vorsitzender Jürgen Herrmann (hintere Reihe, 2. von links) war der Überbringer der großherzigen Spende an den 1. Vorsitzenden des Fördervereins unserer Schule, Herrn Thomas Wagner. Da gab es - trotz klirrender Kälte - natürlich nur strahlende Gesichter. Mit auf dem Bild: Herr Th. Wagner, Schüler aus den 3. Klassen und Rektor S. Wolk.
Rußiger Freitag - Faschingstreiben mit der Epponia
Alle Jahre wieder! Große und kleine Garde, Showtanzgruppen und kleines Prinzenpaar der Epponia hatten an der Aschbergschule ihre umjubelten Auftritte.
Werkraum an der Aschbergschule - Digitalisierung schreitet voran
Der Werkraum der Aschbergschule wurde vor kurzem mit einem kleinen Netzwerk und vier Altcomputern ergänzt.
Auf Anregung von Werklehrerin Brigitte Müller werden jetzt zusätzliche Computer im Werkraum eingesetzt.Vorausgegangen waren mehrere Planungsgespräche von Schulleitung, Hausmeister und Computerbetreuer. Die Hausmeister Josef Reitenauer und Stefan Neidlinger sorgten für die vorbildliche Ergänzung der Möbel, die Versorgung mit elektrischem Strom und die fachgerechte Anbringung der Netzwerkkabel. Systembetreuer Peter Schallmoser-Schlögl übernahm die Auffrischung und Absicherung der Altgeräte sowie deren Vernetzung.
Beim Probelauf der Anlage (von links): Systembetreuer Peter Schallmoser-Schlögl, Stefan Neidlinger, Josef Reitenauer sowie mehrere Schülerinnen der 10. Klasse.
Die 4. Klassen beim Wasserwerk der Glöttgruppe
Die 4.Klassen besuchten passend zum HSU - Thema "Wasser" das Wasserwerk der Glöttgruppe in Weisingen. Wassermeister Gerhard Käßmeyer zeigte den interessierten Schülern die Anlage und erklärte auch, dass das Wasser der Glöttgruppe beste Trinkwasserqualität besitzt.
Aktion Dreikönigssingen 20+C+M+B+18
Schüler aus der Kirchengemeinde Holzheim besuchten als Sternsinger im neuen Kalenderjahr alle Klassen, um für einen guten Zweck zu sammeln. In diesem Jahr galt ihre Unterstützung der Spendenaktion "Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit."
Wie in jedem Jahr besuchte die Gruppe auch das Schulamt in Dillingen und überbrachte Neujahrsgrüße vom Aschberg.
Weihnachtsmarkt in Weisingen
- Grundschüler singen und spielen zur Eröffnung -
Am Wochenende zum 4. Adventssonntag fand der Weisinger Christkindlmarkt statt. Sänger und Flötenspieler aus der Chorklasse stimmten die Marktbesucher mit gekonnt vorgetragenen Weihnachtsliedern auf das kurz bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Organisator und Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung Aschberg, Thomas Wagner, zeigte sich hocherfreut über den musikalischen Eröffnungsgruß durch die Aschbergschüler.
Natürlich war auch in diesem Jahr ein Stand des Fördervereins unserer Aschbergschule auf dem Markt vertreten.
Krippenspiel für unsere Grundschüler und den Holzheimer Kindergarten
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien spielten traditionell Grundschüler aus der Pfarrgemeinde Holzheim ein Krippenspiel für ihre Mitschüler. Auch der Holzheimer Kindergarten war wieder Gast beim weihnachtlichen Theaterspiel.
Die Musikgruppe der Klasse 9M sorgte mit Weihnachtsliedern für den geeigneten Rahmen.
Zwei gelungene Aufführungen wurden mit großem Beifall belohnt.
Ein herzliches Dankeschön an die Schulbus- und Elternlotsen
Im Rahmen einer besinnlichen Feierstunde sagte die Schulfamilie der Aschbergschule allen, die im Schulwegdienst tätig waren, ein herzliches Dankeschön. Rektor Stephan Wolk stellte vor den versammelten Schulbus- und Elternlotsen heraus, dass es oft die kleinen Schrauben sind, die wesentlich dazu beitragen, dass ein großes Gebilde zusammenhält. Auch Xaver Aubele von der Ortsverkehrswacht würdigte diesen treuen Dienst und überreichte als Anerkennung kleine Geschenke.
Auf ausdrücklichen Wunsch der Schüler wurde im Rahmen der Feier auch der Busfahrer Wilhelm Spitzer ("unser Willi") gewürdigt, der in 17 Jahren Mädchen und Jungen aus dem Aschberggebiet sicher zur Schule gebracht hat. Seine ruhige und ausgeglichene Art wird ganzen Schülergenerationen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.
Im Bild zu sehen sind neben den Schulbuslotsen und Elternlotsen: Bürgermeister Erhard Friegel, Verkehrslehrer Hermann Mayer, Busfahrer "Willi" Spitzer, Xaver Aubele, Rektor Stephan Wolk.
Larissa Weber 6A - Vorlesesiegerin 2017
Das Motto des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr: Wer liest, gewinnt immer!
Unter den gespannten Augen und Ohren der Mitschüler und der Klassenlehrerin Veronika Gumpp konnte sich Larissa Weber in diesem Jahr als beste Leserin durchsetzen. Sie trug ausdrucksstark eine Passage aus ihrem selbst gewählten Buch "Gryphony - Im Bann des Greifen" von Michael Peinkofer vor. Die zweite Runde bestand aus dem Vortragen eines unbekannten Textes, der aus dem Buch "Bis Sansibar und weiter" stammte. Larissa Weber wird nun die Aschbergschule Anfang des kommenden Jahres beim Kreisentscheid in Dillingen vertreten. Rektor S. Wolk und Klassenlehrkraft V. Gumpp beglückwünschten die Siegerin und überreichten die Sieger- urkunde und ein Buchgeschenk.
Weihnachtstrucker - Aktion 2017
Johanniter holen Spendenpakete für Osteuropa an der Aschbergschule ab
Dank der fleißigen Helfer aus den Klassen 5A und 6A waren die 46 Pakete, die in diesem Jahr von großzügigen Spendern abgegeben worden waren, schnell verladen. Den Religionslehrkräften Rita Kleinle und Margit Almus ist es auch in diesem Jahr auf hervorragende Weise gelungen, Schüler und deren Eltern zu einer großherzigen Spende zu motivieren. Ein ganz herzlicher Dank an Spender und das Organisationsteam!
Vorweihnachtlicher Waffelverkauf der Klasse 10M
Geplant ist eine Klassenabschlussfahrt nach Berlin. Da eignet sich ein selbst durchorganisierter Waffelverkauf ganz hervorragend, um die Klassen-Kasse aufzubessern.
Das Geschäftsmodell der jungen "Unternehmer" scheint zu passen. Die Nachfrage am ersten Verkaufstag war riesig.
Aktionen zum 1. Elternsprechtag
Die Verköstigung der Eltern hat Tradition am Elternsprechtag. Unser Rektor S. Wolk musste nicht lange zu einer kleinen Kostprobe überredet werden. |
Eingenommene Spenden dienen zur Mitfinanzierung der in der 8. Jahrgangsstufe üblichen Fahrt ins BIZ nach Donauwörth. |
Päckchen für die Weihnachtstrucker
Fleißige Helfer werden gebraucht, um die Päckchen für die Weihnachtstrucker sachgerecht einzupacken. | Jede Hilfe ist dabei herzlich willkommen. |
Selbstbehauptungskurs in den 4. Klassen
Polizeihauptkommissar Kratzer führte unsere Schüler spielerisch an das Thema Selbstbehauptung heran
|
Im Rollenspiel wurde geübt "Nein" zu sagen gegenüber Fremden und Bekannten. |
Wie kann ich Gefahren erkennen und spüren? Welche Selbstverteidigungsstrategieen gibt es? |
Klaus Kratzer fand bei seinen Erläuterungen aufmerksame Zuhörer. |
Der Nikolaus besucht die Grundschule
Die Freude unserer Grundschulkinder ist groß, wenn am 6. Dezember St. Nikolaus durch das Schulhaus geht und den Grundschulklassen einen Besuch abstattet. Auch in diesem Schuljahr war er wieder unterwegs und verteilte kleine Gaben.
Adventskranz - Segnung
Pfarrer Kühn stimmte die Schulfamilie in die Adventszeit ein und segnete unseren Adventskranz in der Aula.
Ein ganz herzlicher Dank geht an die Wirtschaftsvereinigung Aschberg für die Spende des Kranzes.
Weihnachtskarten-Malaktion der Augsburger Allgemeinen Zeitung
Die Klasse 4A beteiligte sich unter Anleitung ihrer Lehrerin Laura Lukawsky an der Weihnachtskarten - Malaktion der Augsburger Allgemeinen. Knapp 8000 Karten wurden in diesem Jahr eingereicht. Amelie Bschorr gefiel mit ihrem farbenfrohen Bild (rechts unten) und konnte sich als Hauptgewinnerin unter den besten zehn der eingereichten Arbeiten platzieren. Herzlichen Glückwunsch!
Raiffeisenbank Aschberg eG spendet für unsere Schule
Vorstandsvorsitzender Josef Negele übergab den begeisterten Schülern der 5A eine Spende über 1500 €, die unter anderem für den Kauf einer neuen Fotokamera verwendet wurde. Dank der großzügigen Spende der Raiffeisenbank können nun digitale Fotos in guter Qualität "geschossen" werden. Im Bild sind zu sehen (von links): Schulverbandsvorsitzender Jürgen Kopriva, Vorstand Matthias Vogel, Lehrerin Simone Leicht mit der Klasse 5a, Rektor Stephan Wolk, Vorstandsvorsitzender Josef Negele.
Elternbeirat startet Aktion "Gesundes Pausenbrot"
Da kann die "Große Pause" kommen! Gesunde Pausenbrote - mit großer Hingabe und äußerst gekonnt zubereitet. Die "Fleißigen Hände" v.l.: Ruth Wagner, Stefanie Konnerth, Martina Neidlinger-Kroker. Fortsetzung folgt.
Martinsspiel in der Aula unserer Aschbergschule
|
Zur großen Freude aller Grundschüler wiederholten die Klasse 2A und der Chor das Martinsspiel in unserer Aula.
Die gebannt lauschenden Zuschauer sind der Beweis - auch die junge Generation hat einen Sinn für Brauchtumspflege.
Grundschüler singen und spielen zum Martinstag
Zum Namenstag des Heiligen Martin absolvierte die Klasse 2A unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Ramona Feistle einen gelungenen Auftritt in der Holzheimer Pfarrkirche. Die 2.-Klässler spielten die bekannte Geschichte, in deren Verlauf St.Martin seinen Mantel mit einem armen Bettler teilt und zum Jünger Jesu wird. Umrahmt wurde das Spiel von Liedern, gesungen vom neu gebildeten Chor aus Schülern der 3. und 4. Klassen unter Leitung von Konrektor Chr. Winter.
10M besucht den Bayerischen Landtag in München
Mit großem Interesse absolvierten die Schüler ein perfekt ausgearbeitetes Besucherprogramm. Text u. Bilder: HIER
Schwester Juditha zu Besuch in der Aschbergschule
Schwester Juditha weilt zur Zeit auf Heimaturlaub im Landkreis Dillingen. Aus Albanien kommend, wo sie seit 23 Jahren Waisenkinder betreut, hatte sie viel zu erzählen. Sie nahm sich Zeit und besuchte unsere Schule. ( Bericht + weitere Bilder: HIER )
Abschlussveranstaltung der 20. Kulturtage des Landkreises Dillingen
Mit einem feierlichen Festakt wurden die 20.Kulturtage des Landkreises Dillingen in der Aula unserer Schule beendet. Den ausführlichen Zeitungsbericht der Donauzeitung lesen Sie: HIER
"Ein absolut irres Kochduell"
Die Nimmerland Theaterproduktion gastierte im Rahmen der Kulturtage an der Aschbergschule
Gekonnt schlüpfte die Schauspielerin Vivien Schwedler in die unterschiedlichsten Rollen und entführte dabei unsere Schüler in die Welt der Ernährung. Mehr dazu lesen Sie im Zeitungsbericht: HIER
Aschbergschüler spenden für Schülerheim
Im Sommer war beim Aschberglauf Geld für einen guten Zweck gesammelt worden. Jetzt war es soweit. Mädchen und Buben der Klasse 6a übergaben stellvertretend für die ganze Schule 300 € an Schwester Maria Elisabeth Marschalek, die Leiterin des Kinderheims St. Clara in Gundelfingen. Die Kinder von St. Clara gehen hin und wieder zum Wandern in die Berge. Mit der Spende können Schlafsäcke zum Übernachten gekauft werden. Im Bild zu sehen sind: Rektor S. Wolk, Studentin Lisa Besel, Schwester Maria Elisabeth Marschalek mit den Schülern der Klasse 6a.
Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau
Die Klassen 9a, 9M und 10M besuchten Ende September die KZ-Gedenkstätte; mit Bildern und Aufsätzen gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 9M eine Ausstellung darüber im Klassenzimmer.
In der Welt der Bücher - Autorenlesung mit Michael Peinkofer
Der bekannte Schriftsteller Michael Peinkofer faszinierte unsere Schüler der dritten bis sechsten Klassen mit zwei Lesungen im Rahmen der Dillinger Kulturtage.
Für die fünften und sechsten Klassen wählte Peinkofer das altersgerechte Werk "Gryphony". Dabei gelang es ihm, seine Zuhörer ins ferne Schottland mitzunehmen und mit der Protagonistin und einem Fabelwesen spannende Abenteuer zu erleben. Bei der sich anschließenden Fragerunde "löcherten" die begeisterten Zuhörer den Autor mit Fragen zu seinen Büchern und dem Leben eines Schriftstellers.
Kulturtage an der Aschbergschule mit demTheater EUKITEA
Im Rahmen der 20.Kulturtage des Landkreises Dillingen und in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring spielte das Eukitea-Theater "Raus bist du!"
Rektor S.Wolk stimmte die gespannt wartenden Schüler der 5. bis 9. Klassen auf das Theaterstück ein.
|
|
|
|
Malwettbewerb gewonnen - 1.Preis an Jan Steiner
Bei den 20.Kulturtagen des Landkreises Dillingen 2017 war ein Malwettbewerb in der Kategorie Grundschule 1.- 3. Jahrgangsstufe ausgeschrieben. Zum Thema "Wo meine Heimat am schönsten ist" reichte Jan Steiner diese außerordentlich gelungene Arbeit ein und errang einen hervorragenden 1.Preis.
Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Schulbuslotsen im Schuljahr 2017/18
Buslotsen haben eine wichtige Aufgabe beim täglichen Transport unserer Fahrschüler zum Schulort. Damit jeder weiß, worauf besonders zu achten ist, vereinbarte die Polizei (H. Drechsler) extra einen Schulungstermin und informierte die neu eingewiesenen Busbegleiter.
Einen Politiker wählen - wie geht das?
Kurz vor der Wahl zum neuen Bundestag besuchte das von Mitarbeitern des Kreisjugendrings eingerichtete "Mobile Wahllokal" unsere Schule. Der Mehrzweckraum wurde zum Wahllokal umfunktioniert und unsere Mittelschüler konnten probeweise ihre Stimme abgeben. Ein gelungener Beitrag, junge Bürger für politisches Handeln zu sensibilisieren.
Wir heißen die Erstklässler an unserer Schule herzlich willkommen
↑ Schuljahr 2017/18 ↑
Den kompletten Inhalt der Seite Aktuelles (Bilder+Texte) 2016/17 finden Sie im →ArchivAktuelles←. |
↓ Schuljahr 2016/17 ↓
Ehrungen für besonderes Engagement während des Schuljahres 2016/17
Nach dem Motto „Wir sind ein Team“ ehrte die Aschbergschule in Weisingen zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Eltern für besondere sportliche Leistungen und soziales Engagement.
Neugierig? Hier ist der Zeitungsbericht dazu: → klick! ←
9.-Klässler verabschiedet
Sie haben es geschafft! - Ihre Schulzeit an der Aschbergschule ist zu Ende! Wir gratulieren und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg.