Skip to main content

aktuelles 2022/23

 


 

 

Schuljahr 2023 / 2024

 

Herzlich willkommen an der Aschbergschule!

 

Die Schulfamilie der Aschbergschule wünscht allen neuen Schüler*innen einen guten Start ins Schulleben!

 

                                                             

 

 

 

 

Einführung der neuen Konrektorin Eva Horner

 

 

 

Am 23.10.23 wurde unsere neue Konrektorin offiziell bei uns an der Schule begrüßt. Alle Schülerinnen und Schüler kamen dazu in die Aula und die Klassensprecher überreichten Frau Horner eine Rose zur Begrüßung verbunden mit guten Wünschen zum Start. Im Bild zu sehen sind: Rektor Stephan Wolk, Konrektorin Eva Horner, Frau Schulamtsdirektorin Andrea Eisenreich und Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Jürgen Kopriva.

 

 

 

Aschbergschule läuft für Regens-Wagner

   23 regens wagern 2

 

Mit viel Engagement haben sich die Grund- und Mittelschüler der Aschbergschule am „3. Lauf der Begegnung“ von Regens-Wagner in Glött beteiligt. Jeder gelaufene Kilometer brachte für einen neuen Bewegungsparcours eine Spende von Sponsoren des Gebiets der Aschbergschule ein. Am Platz der Begegnung beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler am Erstellen eines Inklusionsbildes oder konnten beim Dart-Fußball kleine Preise gewinnen „Es war so schön hier, darf ich wiederkommen?“ lautete das Fazit einer Schülerin aus der Grundschule.

 

 

 

Dillinger Kulturtage - Dichterlesung mit Guido Kasmann an der Aschbergschule

 

 23 kaasmann

„Super! Voll cool!“ So und ähnlich lauteten die Kommentare der begeisterten Grundschüler/innen der Aschbergschule, die im Rahmen der Kulturtage 2023 an einer Dichterlesung des Kinderbuchautors Guido Kasmann teilnehmen durften.

Guido Kasmann, selbst Lehrer von Beruf, stellte sich den Kindern als „Geschichtenerzähler“ vor, der seine Geschichten niederschreibt und erklärte, dass „so aus den Geschichten schließlich Bücher entstehen“.

Faszinierend ist, wie Guido Kasmann hier nicht einfach liest, sondern wirklich erzählt und mit Hilfe von Sprache, Mimik und Gestik eine fesselnde Vorstellung bietet. Auch sein Publikum bindet er geschickt mit ein.

Viel zu schnell geht die „Deutschstunde der besonderen Art“ vorüber und sichtlich aufgekratzt sind die Zuhörer/innen, als sich Guido Kasmann noch ihren Fragen stellt und geduldig Rede und Antwort steht. Er erklärt Dauer und Art der Entstehung seiner Bücher, schildert, wie er zunächst begann, seinen eigenen Kindern Geschichten zu erzählen, die er später dann aufschrieb.

 

 

 

Schülerspende für „Glühwürmchen“

23 Spende

 

Der Verein Glühwürmchen e.V. unterstützt krebs-, schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Familien. Die Schülersprecher/innen unserer Schule übergaben an die Vereinsvorsitzende, Frau Rosmarie Schweyer, eine Spende. Das Geld haben die Schüler/innen unserer Schule beim letzten Aschberglauf von ihren persönlichen Sponsoren bekommen.

 

 

Woche der Medienprävention

 

 

23 medienprventeion

In der 46. Kalenderwoche war Frau Polizeimeisterin Sandra Gartner häufig zu Besuch bei uns an der Schule. Kurzweilig, doch gut informiert, machte sie auf die Gefahren, die von digitalen Medien drohen, aufmerksam. Zunächst fand ein Elternabend in der Aula unserer Schule statt. Im Laufe der Woche waren die vierten bis einschließlich zehnten Klassen bei der Beamtin und verfolgten aufmerksam den Vortrag bzw. kamen mit ihr in einen lebendigen Austausch.

 

 NIKOLAUSBESUCH UND aDVENTSKRANZSEGNUNG

 

 

  

 

 

Mathefest der 7. Klassen

Mathefest2

 

 Homepage1

 Dankesbrief_Mathefest herunterladen

Am 3. und 4. Dezember 2023 haben wir als Klasse unser Mathefest veranstaltet. Eingeladen waren die Klassen 3 bis 6.

Es gab insgesamt 12 Stationen. Ich hatte die Station 10 „Schneeball werfen“. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und viele haben gut getroffen. Ich fand die Station, wo man in 60 Sekunden Teelichter auf ein Tablett legen musste, richtig cool. Weitere Stationen waren: Gewichte und Längen schätzen, Wasser schöpfen, Brüche erkennen, Formen ertasten, Matheweisheiten zuordnen, einen Code herausfinden und noch ein paar mehr.

Natürlich durfte die Versorgung mit Punsch, Lebkuchen und Keksen nicht fehlen. Ab und zu bin ich losgelaufen, um mir nochmal ein paar Kekse zu holen. Die waren besonders lecker! Alle Stationen hatten etwas mit Mathe zu tun. Bei der Station „Höhen schätzen“ musste man von drei schön dekorierten Weihnachtsbäumen die Höhe schätzen. Alexandra hat am Anfang jedes Kind begrüßt und mit Hilfe von Roman, die Fußlänge, die Spannbreite und die Körperhöhe gemessen. Das hat den Kindern später bei den Stationen ein bisschen geholfen. Sie konnten z.B. ihre Körpergröße mit der Höhe vom Weihnachtsbaum vergleichen. Zum Schluss haben wir einen der Weihnachtsbäume zu uns ins Klassenzimmer gebracht. Einen anderen haben wir vor dem Sekretariat aufgestellt.

Ich fand das Mathefest richtig toll und würde mich freuen, wenn wir es mal wieder machen würden!

Sophie Högel, 7a

 

 

Silberschmid

 

 Silberschmied2

 

 

 

An dem 29. und 30.11.2023 war der Silberschmied Roman Zanker bei uns an der Schule. Wir durften in den Beruf des Silberschmieds reinschnuppern. Herr Zanker zeigte uns Schritt für Schritt, wie man einen Silberring selber macht.

Aber zuerst haben wir auf mehreren Aluminiumstreifen Muster ausprobiert, bis das richtige Muster für uns dabei war und wir das Hämmern gut drauf hatten. Danach durften wir unsere Ringgröße aussuchen und die ausgesuchten Muster auf den Silberstreifen hämmern. Im Anschluss haben wir den Silberstreifen erhitzt und in die richtige Form gebogen. Später wurde der Ring noch mal erhitzt und gelötet. Nach dem Löten haben wir den Ring gefeilt, nochmal geschliffen und mit einer Farbe bemalt, die die Muster etwas sichtbarer macht. Nachdem die Farbe getrocknet war, haben wir angefangen zu polieren. Nach dem Polieren waren wir fertig und sehr stolz auf unseren selbst gemachten Ring. 

Dieser Workshop zum Thema Kunsthandwerk hat mir sehr gefallen. Ich hoffe wir machen so etwas wieder.

Hannah Eberle, 7a

An dem 29. und 30.11.2023 war der Silberschmied Roman Zanker bei uns an der Schule. Wir durften in den Beruf des Silberschmieds reinschnuppern. Herr Zanker zeigte uns Schritt für Schritt, wie man einen Silberring selber macht.

Aber zuerst haben wir auf mehreren Aluminiumstreifen Muster ausprobiert, bis das richtige Muster für uns dabei war und wir das Hämmern gut drauf hatten. Danach durften wir unsere Ringgröße aussuchen und die ausgesuchten Muster auf den Silberstreifen hämmern. Im Anschluss haben wir den Silberstreifen erhitzt und in die richtige Form gebogen. Später wurde der Ring noch mal erhitzt und gelötet. Nach dem Löten haben wir den Ring gefeilt, nochmal geschliffen und mit einer Farbe bemalt, die die Muster etwas sichtbarer macht. Nachdem die Farbe getrocknet war, haben wir angefangen zu polieren. Nach dem Polieren waren wir fertig und sehr stolz auf unseren selbst gemachten Ring. 

Dieser Workshop zum Thema Kunsthandwerk hat mir sehr gefallen. Ich hoffe wir machen so etwas wieder.

Hannah Eberle, 7a

 

 

 

 

Schuljahr 2022 /2023

 

 

 

 

Abschluss

 

 Ehrung Schulbeste1

Weisingen/Holzheim. An der Aschbergschule wurden am vergangenen Donnerstag die Abschlussschüler*innen der neunten Klasse mit einer stimmungsvollen Andacht und einer anschließenden Feierstunde verabschiedet. Herr Pfarrer Mathias Breimair hielt in der festlichen Andacht fest, dass die Schüler*innen nun an einem Wendepunkt angelangt sind: „Das Boot des Lebens ist mit dem Abschluss seetauglich und steuert nun aus vertrautem Gewässer neue Ziele an. Mit Gott an Bord geht es immer voran.“ Am Ende wünschte er ihnen „Alles Gute auf der Straße des Lebens“. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht durch Frau Annette Sailer.

Anschließend wurden neben der Zahl der Ehrengäste von Rektor Stephan Wolk ganz besonders die Mädchen und Jungen, die die Schule verlassen, deren Eltern und Lehrkräfte begrüßt. Das Lied „Fly With Me“ nahm Rektor Wolk als Ausgangspunkt für seine Ansprache. Das Lernen ist noch nicht zu Ende, denn die Jugendlichen sind weiterhin schulpflichtig. Sie werden aber erwachsener. Von den Absolventen aus der neunten Klasse, die am Qualifizierenden Mittelschulabschluss teilnahmen, haben 73% bestanden. Außerdem konnten fast allen Schüler*innen das Abschlusszeugnis der Mittelschule überreicht werden. Dies sei eine großartige Leistung.

Die Mädchen und Jungen werden nun in ihrem neuen Lebensabschnitt eine Ausbildung beginnen oder das Schulmodell 9+2 oder die M10 besuchen.

Herr Wolk sprach seinen Dank für die Zusammenarbeit den Eltern, sowie der Klassenlehrerin aus. Anerkennung gilt auch allen Fachlehrern, Frau Bögel, der Schulsozialarbeiterin und dem gesamten Team der Aschbergschule. „Mit dem Schulabschluss habt ihr ein Stück Freiheit mehr, dies bedeutet sich entscheiden zu können!“, gab Herr Wolk den Jugendlichen mit auf den Weg.

Jürgen Kopriva, Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender erklärte anhand seines eigenen Lebensweges die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens. Weiter betonte er, wie wichtig es ist, ein Ziel vor Augen zu haben. Herr Kopriva forderte die Absolventen in seiner Rede dazu auf, sich in Vereinen und dem politischen Leben einzubringen und zu engagieren. Anschließend ehrte er die Jahrgangsbesten: Lea Kriegisch (Notendurchschnitt 1,5), Olha Flaht (Notendurchschnitt 1,8), sowie Simon Matt (Notendurchschnitt 1,9).

Bürgermeister Simon Peter gratulierte allen Schulabgängern als Vorsitzender der Augartschen Stiftung und ehrte die Besten mit einem Präsent. Peter erläuterte den Jugendlichen, wie die Stiftung des Geistlichen Rats Augarts ins Leben gerufen wurde. Sie richtet sich ausschließlich an die Schüler*innen der Gemeinde Holzheim und möchte zu guten Leistungen in der Schule motivieren. Im Rahmen der Stiftung wurden die Preisträger am ersten Samstag im kommenden Jahr zu einem Gottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück eingeladen.

Thomas Wagner, Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung Aschberg, der sich gleichzeitig als Vorstand des Fördervereins der Schule engagiert, beglückwünschte alle. Er betonte, wie wichtig jeder Einzelne in der Gesellschaft sei und wies auf die guten Voraussetzungen zur Weiterentwicklung hier in der Region hin. Auch er ehrte die Favoriten des Jahrgangs mit einem Gutscheingeschenk.

Des Weiteren gratulierte die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Konnerth, den Abschlussschüler*innen und wünschte ihnen „viel Spaß beim Erfahrungen sammeln“.

Max Schuhmair bedankte sich im Namen seiner Klasse mit einem kleinen Präsent der Anerkennung bei allen Lehrkräften und besonders bei ihrer Klassenleiterin Frau Manuela Baur für die grenzenlose Geduld, die ihnen entgegengebracht wurde.

Diese stellte fest, dass die Schüler*innen das Schulleben nach dem Motto „Colour your life“ bunt gestaltet haben. Sie selbst hat sich in ihrer Rede auf die Farbe „grün“, die Farbe der Hoffnung bezogen. Dabei ging sie auf das Sprachbild „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ ein, welches sie in den letzten Wochen vor den Prüfungen häufig der Klasse an die Hand gab. Nach den bestandenen Abschlussarbeiten kann sie sagen: „Alles ist nun im grünen Bereich“ und „Zeugnis ist grünes Licht für eine freie Fahrt in das Leben“. Frau Baur verabschiedete sich mit dem Rat: „Gestaltet euer Leben bunt!“

Abgerundet wurde die Zeugnisübergabe mit dem Lied „Time To Say Goodbye“, gesungen von Annette Sailer. Im Anschluss daran durften alle Anwesenden ein toll organisiertes Buffet und Getränke bei gemütlichem Beisammensein genießen.

 

 

 

Ausflug der 3. Klassen zur Harburg und nach Nördlingen

 20230717 115303

 

 

 

Kunstprojekttag Klasse 7

 

kkunst 74  kkunst 75

 

kunst 7 2  kunst 71

 

kunst 73  kunst 78

Ein lebendiger Pausenhof ist für die Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Im Rahmen des Kunstprojektes gestaltete die Klasse 7a den Pausenhof der Grundschule neu. Der erste Schritt war das Säubern der Wände. An dieser Stelle richte ich ein Dankeschön an die Firma Ayerle, die hierfür kostenlos einen Heißwasser - Hochdruckreiniger bereitstellte. Als Nächstes strichen die Schülerinnen und Schüler die Wände der Innenhöfe der Grundschulpausenhöfe mit einer speziellen Außenwandfarbe. Auch hier sage ich vielen Dank an Daniel Schimpp für die Beratung und Besorgung der Farbe. Anschließend bemalten die Jugendlichen eine Wand mit einer beeindruckenden Uferlandschaft. Sie schufen mit Pinsel und Farben Gräser, bunte Blumen und Tiere. Das Highlight der Pausenhofgestaltung war zweifelsohne das von Bernhard Berger erschaffene Holzkrokodil. Den Eichenstamm stellte uns dankenswerterweise Johann Stuhlenmiller zur Verfügung und Tobias Hahn brachte ihn dann mit seinem Rückewagen aus Wittislingen an die Schule. Bernhard Berger sägte aus dem Baumstamm ein über vier Meter langes Krododil heraus, das nun im Pausenhof vor der Uferlandschaft seinen Platz gefunden hat. Zusätzlich sägte er eine Raupe aus einem Teil des übrig geblieben Stammes. Beide Holzskulpturen sind jetzt nicht nur ein Blickfang, sondern auch beliebte Treffpunkte der Schülerinnen und Schüler in der Pause. Sie laden zum Klettern, Sitzen und Fantasiespielen ein. Neben der Wandgestaltung zeichnete die Klasse 7a auch Bodenspiele auf den Pausenhof. Diese bieten den Kindern in der Pause zahlreiche Möglichkeiten zur Bewegung und Unterhaltung. Eine weitere Neuerung auf dem Pausenhof war die Klangwand, die die Jugendlichen zusammen mit der Techniklehrerin Raphaela Illmer aus Paletten zusammengebaut haben. An die Paletten schraubten die Schülerinnen und Schüler dann Alltagsgegenstände wie Töpfe, Rohre, Dosen und Musikinstrumente, so dass sie wie ein Orchester von Klanginstrumenten wirken. Die Wand bietet den Kindern in der Pause eine vielfältige Palette an Klangmöglichkeiten und eröffnet ihnen die Welt der Musik auf eine ganz neue Art und Weise.

Abschließend geht ein großes Dankeschön an Elisabeth und Josef Reitenauer, die die Klasse 7a bei der Umgestaltung des Pausenhofes tatkräftig unterstützt haben und an die Eltern Kathrina Lindner, Rebekka Nolde, Christina Mayer und Eva Seeger, die die Klasse 7a und mich, die Klassenlehrerin der 7.Jahrgangsstufe, unterstützt haben, dieses Projekt so kreativ und handwerklich geschickt umzusetzen. 

 

 

 

Büchertauschregeal

Zusammen mit den Lehrerinnen Yvonne Hanke-Pesch und Andrea Scheffler entstand mit den 8. Klassen unser tolles Büchertauschregal.

 

kunst 16a

 

 

James Rizzi für die Innenhöfe

Auch die Klassen 3a und 3b waren fleißig uns verschönerten einen Innhof.

 

 

 20230729 121630

 

 

Graffitti - Kunst an der Aschbergschule

Zusammen mit drei Mädchen 7. Klasse gestaltete Tim Fiebig aus Wertigen kürzlich ein tolles Graffitti für die Innenhöfe unserer Schule.

 

kunst 75

 

Kunstprojekttag der Klassen 1 - 8

kunst 1a    kunst 2a

kunst 3a   kunst 4a

kunst 5a  kunst 6a

kunst 7a  kunst 8a

 

kunst 9a  kunst 10a

kunst 11a  kunst 12a

kunst 13a  kunst 14a

 

kunst 15a  kunst 16a

 

 

 

 

 

 

Fahrradprüfung der 4. Klassen

 Fahrradprfung1 4 Kl

 

 

 

Raiffeisen - Mathematik-Wettbewerb der 3. Klassen

M Wettbewert 3. Klassen 23

Mathe Wettbewert 3. Klassen 2023 2

 

Auch in diesem Jahr fand der Mathematik-Wettbewerb der Raiffeisen-Volksbanken statt.

Die dritten Klassen der Aschbergschule haben dabei fleißig gerechnet und gegrübelt. Dabei bekamen jeweils Dreierteams eine Aufgabe gestellt, die sie innerhalb von 60 Minuten lösen mussten. Sie überlegten sich Hilfsfragen, mögliche Lösungswege und zeichneten Skizzen dazu. Anschließend präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse vor einer ausgewählten Jury und erläuterten ihren Lösungsweg.

Für die jeweils besten Klassenteams hat die Raiffeisen-Volksbank Aschberg tolle Geschenke gesponsort. Herr Speinle von der Raiba übergab sie persönlich.

Das Gewinner-Team darf nun am 24.5.2023 nach Wertingen zum Landkreisentscheid. Dafür wünschen wir ihnen natürlich viel Glück.

 Mathe Wettbewerb1 1

Das Foto zeigt die strahlende Schülerin und strahlenden Schüler der dritten Klassen bei der Siegerehrung und Preisverleihung (vorne von links): Johannes Christa, Moritz Weigl Mirijam Eser, Nick Kramer, Tobias Duderstadt, Michael Eschenbrenner sowie hinten: Herrn Andreas Speinle von der Raiffeisenbank Aschberg, die Klassenleiterinnen Frau Yvonne Hanke-Pesch (3b) und Frau Susanne Hofmann (3a) sowie Herrn Rektor Stephan Wolk.

 

Fußballturnier der 3. und 4. Klassen - Sieger Klasse 4a

Fuballturnier 23 2

 

 

Churer Modell - auch an der Aschbergschule

 

Das Churermodell- eine Möglichkeit der Differenzierung von Unterricht

… auch an der Aschbergschule

Auch an der Aschbergschule wird seit dem Schuljahr 2017/2018 verstärkt mit dem Churer Modell gearbeitet.

Dabei wird versucht, Unterricht so zu differenzieren, dass die Schüler möglichst individuell gemäß ihrer Neigungen und Begabungen gefördert werden.

Die Lehrer der Aschbergschule haben sich auf einer Fortbildung von dieser Idee inspirieren lassen.

Wie sieht das Churer Modell in der Unterrichtspraxis aus?

-         Der Lehrer bietet Lernaufgaben auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an, damit alle Schülerinnen und Schüler der Klasse am gleichen Thema erfolgreich lernen können à Ziel ist es, jeden Lernenden auf seinem individuellen Lernweg möglichst weit zu bringen.

-         Das Klassenzimmer wird zum „3. Pädagogen“. Dies bedeutet, dass keine festen Arbeitsplätze mehr gibt. Bei jeder neuen Lernaufgabe kann entschieden werden, wo gearbeitet wird und in welcher Sozialform (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) . Bedingung ist natürlich, dass eine Arbeitsform gewählt wird, die optimales Lernen für den jeweiligen Schüler ermöglicht. Die Lehrkraft beobachtet und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess, kann diesen aber auch bewusst steuern, wenn dies nötig ist.

-         Das Zimmer wird somit zur „Lernlandschaft“ mit unterschiedlichen Arbeitsplätzen. Einige Arbeitsplätze ermöglichen das Arbeiten in Gruppen oder mit einem Partner, andere - zum Teil gegen die Wand ausgerichtet - ermöglichen ungestörtes Arbeiten alleine.

-         Die Tafel spielt nicht mehr die zentrale Rolle im Klassenzimmer, sondern der „Stuhlkreis“. Jede Unterrichtseinheit beginnt nämlich mit einer kurzen Einführung im „Kreis“. Hier finden Einführungen, Wiederholungen und Vertiefungen statt. Am Ende des Kreises wird die Lernaufgabe vorgestellt, die anschließend gelöst werden soll.

-         Diese Aufgabe besteht aus Grundanforderungen (für alle Schüler) und erweiterten Anforderungen als Differenzierung.

-         Auf die Einhaltung von Regeln wird geachtet. Rituale und klare Abläufe schaffen ein angenehmes Lernklima. Die Materialien sind immer am gleichen Ort zu finden.    

Vieles wird im Churer Modell möglich“:

-         möglichst individuelles und eigengesteuertes Lernen

-         Lernen von- und miteinander, z.B. durch Helfersysteme

-         Selbstreflexion und Selbsteinschätzung

-         Begabtenförderung

-         integrativer und inklusiver Unterricht.

Churer Modell 23

 Auf dem Bild v.l.: Lehrerin Nicole Anzenhofer, Reto Thöny (Begründer des Churer Modells) und Yvonne Hanke-Pesch (Lehrerin) während einer Fortbildung.

 

 

Drechslerworkshop bei der 7a

 

Im Rahmen der erweiterten Berufsorientierung im Bereich der Holzbearbeitung hatte die Klasse 7a das Vergnügen einen spannenden Drechselworkshop zu erleben. Am 3.Mai 2023 besuchte der erfahrene Drechsler Erich Spreng die Klasse. Der Drechselworkshop begann mit einer Einführung des Drechselns, bei der den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Techniken und Werkzeuge erklärt wurden. Herr Spreng erläuterte die verschiedenen Arten von Holz, die für das Drechseln geeignet sind, sowie die Sicherheitsvorkehrungen, die beim Umgang mit Drechselbänken zu beachten waren. Die Klasse war gespannt und aufgeregt, als es endlich an die praktische Arbeit ging. Jeder erhielt ein eigenes Stück Holz, aus dem er einen Salz- und Pfefferstreuer drechseln sollte. Unter fachkundiger Anleitung des Drechslers begannen die Jugendlichen das Holz auf der Drechselbank zu bearbeiten. Mit großer Konzentration und Geschicklichkeit nutzten sie verschiedene Werkzeuge, um das Holz zu formen und die gewünschte Gestalt zu erreichen. Der Workshop war eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Kreativität auszuleben. Jeder Salz- und Pfefferstreuer war ein Unikat. Erich Spreng stand den Jugendlichen geduldig zur Seite, gab ihnen Tipps und half ihnen ihre technischen Fertigkeiten zu verbessern. Am Ende waren die Ergebnisse beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur ein handwerkliches Produkt hergestellt, sondern auch wertvolle Einblicke in das Drechselhandwerk erhalten.

 

 

 

Medienkompetenz und Suchtprävention an der Schule

Suchtprvention

Am 8. März 2023 besuchten Theresa Bieberle vom Landratsamt und Robert Drechsler von der Polizeiinspektion Dillingen die Klasse 7a.

Zu Beginn hielt Frau Bieberle einen Vortrag über die Nutzung verschiedener Medien bei Jugendlichen. Sie sprach mit der Klasse über den bewussten, sinnvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien. Vor allem das momentan sehr aktuelle Thema „Unerlaubtes Veröffentlichen von beleidigenden Texten und privaten Fotos anderer in den digitalen Medien“ wurde von dem Polizisten bewusst angesprochen. Vielen Jugendlichen sei es gar nicht bewusst, welche Folgen dies haben könne.

Im zweiten theoretischen Teil wurden die Jugendlichen zum Thema Alkohol- und Drogenkonsum sensibilisiert. Die Fachleute sprachen mit den Schülerinnen und Schülern über die verschiedenen Aspekte des Drogenkonsums, in erster Linie über die gesetzlichen Bestimmungen zu legalen und illegalen Suchtmitteln. Gemeinsam wurde dann erarbeitet, was ab welchem Alter erlaubt und verboten ist. Auch die Suchtentstehung und die Gefahren wurden thematisiert.

Im praktischen Teil durften die Schülerinnen und Schüler mit Rauschbrillen einen Parcours durchlaufen. Dies war für alle Jugendlichen ein aufregendes Erlebnis.

 

 

 

 

 

 

Müllsammel-Aktion der Klasse 2a

Am Samstag, den 25.3.2023, trafen sich Schüler*Innen, Eltern und Lehrerin der Klasse 2a um auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung Müll zu sammeln. Angeregt von den Klassenelternsprecherinnen, wurde die Aktion zum jetzigen Zeitpunkt nachgeholt, da sie im letzten Schuljahr aufgrund von starkem Schneefall und einer dicken Schneeschicht nicht stattfinden konnte. Ausgestattet mit Warnwesten und Greifzangen vom Abfallwirtschaftsverband, machten sich alle rund um das Schulgelände an die Arbeit. Mit Ausdauer und großer Motivation konnte eine beachtliche Menge Abfall gesammelt werden. Sogar ein alter Autoreifen fand so seinen Weg auf den Anhänger und machte sich anschließend auf den Weg zum Wertstoffhof. Nach getaner Arbeit stärkten sich alle mit einer vom Abfallwirtschaftsverband spendierten Brotzeit und von den Eltern gebackenen Kuchen. Ein großer Dank an alle Kinder, Eltern, die Organisatorinnen und nicht zuletzt an den AWV!

Zuletzt noch eine Bitte der Klasse 2a an die gesamte Schulfamilie: 

HALTET UNSER SCHULGELÄNDE UND DIE NATUR SAUBER!

 My project 1

 

 

 

Wintersporttag der Mittelschüler

 

Wintersporttag1Wintersporttag9

 

Am 2. März 2023 wurde der 1. Wintersporttag an der Aschbergschule durchgeführt. Alle Mittelschüler fuhren gemeinsam zum Eislaufen in die Eissporthalle Illerau in Senden. Für alle Teilnehmenden war es eine schöne und sportliche Veranstaltung.

 

 

 

Silberschmid zu Besuch - Workshop "Ringe schmieden"

 

Silberschmied1Silberschmied2

 

Am 29.11. und 30.11. besuchte uns, die Klasse 7a, Roman Zanker im Rahmen des Projekts „Praxis an Mittelschulen“ und führte uns in das Handwerk des Kunstschmiedens bzw. der Metallverarbeitung ein. Im Workshop „Ringe schmieden“ erlernten wir Schritt für Schritt die wichtigsten Bearbeitungstechniken und fertigten unter professioneller Anleitung unser eigenes Werkstück, einen Silberring, an. Zuerst übten wir auf Aluminium als Probe ein paar Mal. Man konnte sich verschiedene Muster aussuchen und dies auf den Aluminiumstreifen hämmern. Es waren sehr viele Schritte zu meistern, doch am Ende ist bei jedem ein tolles Muster auf dem Silberring entstanden. Mir hat es sehr gut gefallen.                                                                                                       Verfasser: Samuel Röther, 7a

 

 

Fasching - Besuch der Epponia

 

Fasching1Fasching4Fasching6

 

Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich wieder über den traditionellen Besuch der EPONNIA am Rußigen Freitag. Voller Begeisterung verfolgten sie die Darbietungen und Tänze des kleinen und großen Prinzenpaares, der Showtanzgruppe, der Teenie- und Kindergarde sowie der Hofnarren.

 

 

 

Holzheimer Feuerwehr besucht die Aschbergschule

 

 Feuerwehr 23 1

 feuerwehr 23 2feuerwehr 23 3

Feuerwehr 23 4

 

Viel zu sehen und erleben gab es für unsere Drittklässler. Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Feuer. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit kamen Herr Friegel, Herr Herr Hefele und Herr Weigl von der Feuerwehr Holzheim mit ihren Feuerwehrautos und Ausrüstung an die Schule. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Arbeit der Feuerwehr und über den richtigen Umgang mit Feuer. Highlight war die Simulierung eines Fettbrandes. Es war es sehr spannend, einmal live zu erleben, wie die Feuerwehr arbeitet.

Vielen Dank nochmal an die Freiwillige Feuerwehr Holzheim!

 

 

Laptops für die Aschbergschule

Die Lechwerke spenden der Aschbergschule Weisingen 15 Laptops für den Unterricht.

Die Schülerinnen und Schüler der Aschbergschule Weisingen dürfen sich freuen: Die Lechwerke (LEW) spendeten der Schule 15 Laptops. Karin Frank, Kommunalbetreuerin der LEW, übergab die Geräte im Namen der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ an Rektor Stephan Wolk und Lehrerin Yvonne Hanke-Pesch. Frau Hanke-Pesch hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative für die technische Ausstattung beworben – und den Zuschlag erhalten.

Mit der PC-Spende möchten die Lechwerke unter anderem das computerbasierte Lernen und Lehren fördern. Die hochwertigen Laptops von HP mit schnellen i5 Prozessoren waren bei LEW im Einsatz und sind in einem einwandfreien technischen Zustand. So können die Laptops bald im Unterricht aktiv genutzt werden.

Auf dem Bild: Stephan Wolk (Rektor, hinten links), Yvonne Hanke-Pesch (Lehrerin, hinten Mitte), Karin Frank (Kommunalbetreuerin der LEW Augsburg, hinten rechts) und Kinder der Klasse 3b (vorne).

 

LEW Laptop 1

 

Die Heiligen 3 Könige zu Besuch

"Hohen Besuch" hatten die Schüler der Aschbergschule gleich zu Beginn des neuen Jahres 2023.

20230109 085936  20230109 090041

 

 

Krippenspiel der Holzheimer Kinder

Unter der Leitung von Frau Feistle führten nach zweijähriger Pause wieder Holzheimer Kinder das traditionelle Krippenspiel in unserer Aula auf. Eingeladen waren auch die umliegenden Kindergärten.

Krippenspiel 1 Krippenspiel 2 Krippenspiel 5 1

  

 

Grundschulchor - Auftritt beim Weisinger Weihnachtsmarkt und in der Schule

Der neu formierte Chor der Grundschule hatte mit ihrer Leiterin Frau Krist gleich zwei weihnachtliche Auftritte. 

 

Weihnachtsmarkt1 Weihnachtsmarkt2 Chor 3

 

 

 

Adventspausenmarkt der 7. Klasse

Von Dienstag, 13.12. bis Donnerstag, 15.12. verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a in der Pause leckeren Punsch in selbstgestalteten Tassen, Lebkuchen, Kekse, Schokoladennikoläuse und Mandarinen. Die Kinder waren äußerst engagiert und motiviert beim Vorbereiten und Verkaufen der Produkte. Der Ansturm in der Pause war groß. Auch die ukrainischen Schülerinnen und Schüler besuchten den Weihnachtsstand und probierten größtenteils zum ersten Mal Punsch und Lebkuchen.Die Hälfte des Erlöses spendet die Klasse an das Projekt „Sinnvoll schenken“ von Plan International. Mit dem Geld werden eine Imkerei unterstützt und Hühner für eine Hühnerzucht in Sambia gekauft. Die andere Hälfte geht in die Klassenkasse.

 

Bild2

 

 

 

 

In der Weihnachtsbäckerei......

 

… gab es an zwei Tagen vor den Weihnachtsferien frisch gebackene Waffeln.

Die Planung, die Zubereitung des Teiges, das Backen und der Verkauf wurde von der Klasse 9M organisiert, welche mit dieser Aktion wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Der Duft der frischen Waffeln war so verlockend, dass der Stand an beiden Tagen ausverkauft war und nur einzelne „Versucherle“ für die Veranstalter übrigblieben. Ein Schüler der Klasse ließ es sich deshalb nicht nehmen am letzten Schultag nur für die 9M nochmals Waffeln zu backen.

Die Klasse bedankt sich an dieser Stelle auch nochmals beim Hausmeister Herrn Neidlinger, der durch seinen technischen Support dafür sorgte, dass das Stromnetz der Schule stabil blieb.

 

Waffelverkauf1 Waffelverkauf3

 

 

 

 

 

Eindrücke zur Weihnachtsgeschichte aus der 1. Klasse

Ein Mädchen aus der 1. Klasse hat ihre Eindrücke zur Weihnachtsgeschichte in schönen Bildern dargestellt. Danke dafür!

Bild 1 (von links nach rechts): Ein Bote des Kaisers fordert die Menschen in Nazareth auf, sich in ihrer Geburtsstadt in Steuerlisten eintragen zu lassen.

Bild 2: Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem.

Bild 3: Maria und Josef legen ihr Kind in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz mehr für sie war.

Bild 4: Engel verkünden den Hirten auf dem Feld die Geburt Jesu.

weihnachtsbild 1  weihnachtsbild 2 weihanchtsbild 3 weihnachtsbild 4

 

Kinobesuch "Räuber Hotzenplotz" der 3. und 4. Klassen

Einen tollen Vormittag im Dillinger Kino verbrachten in der  Vorweihnachtszeit die 3. und 4. Klassen

hotzenp 1 hotzep 2

 

Theaterbesuch der ersten und zweiten Klassen 

Aufgeregt machten sich die ersten und zweiten Klassen auf den Weg ins Theater nach Ulm. Dort schauten die Kinder sich das Märchen "Aschenputtel" an. Gebannt verfolgten die Jungen und Mädchen das rund einstündige Theaterstück und schwärmten auf der Heimfahrt noch davon. Ein gelungener Ausflug! Weitere Informationen und Bilder zum Stück finden Sie hier: Aschenputtel (theater-ulm.de)

 

 Adventsaktion  - Pakete für die Johanniter - Weihnachtstrucker

Die diesjährige Weihnachts-Spenden-Aktion der Aschbergschule Weisingen geht an die Johanniter-Weihnachtstracker.


Mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der 8a wurden Pakete verpackt, vervollständigt und zusammengetragen. 38 Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln für notleidende Menschen in Deutschland und Südosteuropa konnten gespendet werden.

Schülern, Eltern und allen, die Ihren Teil dazu beigetragen haben, sagen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches „Dankeschön“  - ganz besonders natürlich unserer 8a.

pakete1

 

 Nikolaus an der Aschbergschule

Traditionell war der Nikolausbesuch bei unseren Schülerinnen und Schülern der Grundschule am 06. Dezember. Die Kinder hatten Musikstücke vorbereitet und freuten sich sehr über den Besuch.

Nikolaus2 1

 

Nikolaus4 1

 

 Adventskranzsegnung

In der großen Aula unserer Schule erfolgte die mittlerweile traditionelle Segnung des Adventskranzes. Durchgeführt wurde die feierliche Segnung von Pfarrer Mathias Breimair und Pfarrer Christian Peiser. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler gestalteten die musikalische Umrahmung mit. Der Kranz, ein adventliches Symbol für den Weg auf Weihnachten, hat an der Aschbergschule einen besonderen Platz in der Aula. Die Schülerinnen und Schüler gehen unter ihm durch, wenn sie das Schulhaus betreten oder verlassen. Das „gute Wort“ des Segens gilt damit Ihnen und allen, die die Schule betreten.

Adventskranzsegnung 1

 

  

Alice im Wunderland - Ausflug ins Theater nach Augsburg

Die Klassen 3, 5, 6 und 7 verbrachten einen schönen Vormittag in Augsburg  und durften sich das Theater "Alice im Wunderland" ansehen. 

 alice1alice2

 

 

 

 

Viertklässler lernen Waldtiere kennen

Einen erlebnisreichen Vormittag hatten die Viertklässler im Wald. Dort lernten sie viel Neues über unsere Waldtiere. Erlebnispädagoge Alexander Herzog entführte sie in die Welt von Eichhörnchen, Wildschwein, Dachs & Co.

waldtiere 3nwaldtiere 6n

 

 

 

 

Tag des Buches - Vorlesetag

Zum Welttag des Buches fanden auch an der Aschbergschule zahlreiche Aktionen statt.

In der Klasse 2a las Leon aus der 7.Klasse mitreißend aus dem Buch "Der kleine Drache Kokosnuss: Hab keine Angst!" vor. Vielen Dank, Leon!

Anschließend stempelten alle Kinder mit ihren Fingern einen eigenen kleinen Drachen.

IMG 20221118 082810bIMG_20221118_092249b.jpgIMG 20221125 074126b

 

 Hier auf dem Foto lesen Mädchen der 7. Klasse den Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse aus dem Buch "Alice im Wunderland" vor. 

vorlesetag 22 1nvorlesetag 22n

 

Aquarium an der Aschbergschule

 

Aquarium

 

 

Auf eine Suchanzeige nach einem Aquarium meldete sich Schwester Ulrike aus Königsfeld im Schwarzwald. In ihrem Senioren-Schwestern-Haus stehe ein Aquarium, um das sich die älteren Schwestern leider nicht mehr kümmern können. Sie suche einen „Aquaristik-Freund“ und war sofort begeistert von der neuen Heimat der Fische, die Klasse 7a der Mittelschule am Aschberg in Weisingen.

Freundlicherweise brachte Schwester Ulrike das 80 cm große Aquarium mit Fischen, Unterschrank und sämtlichem Zubehör persönlich in das Klassenzimmer. Sie nahm eine über 6-stündige Autofahrt auf sich, um uns das Aquarium zu schenken.

Wir, die Klasse 7a und die Klassenlehrerin Maria Baumann, möchten uns nochmal ganz herzlich bei Ihnen, Schwester Ulrike, bedanken. Das Aquarium ist eine echte Bereicherung für uns und wir kümmern uns gut um die Fische, die bereits Namen haben!

 

 

 

    Schülersprecher und Vertrauenslehrer gewählt

 vertrauenslehrer.jpg 3

Am 28. September fand die Wahl zum Schülersprecher der Aschbergschule statt, erstmals unter Beteiligung aller Schüler.  Die einzelnen Kandidaten stellten sich in der Aula ihrer Wählerschaft vor und präsentierten sich auf selbst gestalteten Wahlplakaten. Anschließend konnten alle Schüler ihre Stimme abgeben. 

Für die Grundschule fiel die Wahl auf Katharina Lang und Leon Mannes. Die Mittelschule wird künftig von Constantin Hoser und Vanessa Kerle vertreten. 

Wir gratulieren und wünschen den neuen Schülersprechern und ihren Stellvertretern viel Freude bei der Erfüllung Ihrer neuen Aufgabe.

(FOTO)

Das Amt des Vertrauenslehrers übernimmt im Schuljahr 2022/23 Herr Mehmet Bademli und stellvertretend Frau Andrea Schäffler.

 

 

 

Aschbergschule läuft für Regens Wagner

 sponsorenlauf 2

Mit viel Engagement haben sich die Grund- und Mittelschüler der Aschbergschule am „2. Lauf der Begegnung“ von Regens-Wagner in Glött beteiligt. Jeder gelaufene Kilometer brachte für einen neuen Bewegungsparcours eine Spende von den Sponsoren: Fa. Federle, Holzbearbeitung, Fa. Schwaben-Pool, Rechtsanwälte Eickelpasch/Gehring bzw. Steuerberater Endris/Wagner und Fa. Heidel Rohrleitungsbau. Die Jahrgangsstufen eins und zwei suchten sich die kleinere Runde aus und ab der dritten Klasse wurden mehr als sechs Kilometer zurückgelegt. Zum Abschluss wurden 30 Preise unter den Teilnehmern verlost. Anni Hörmann, die Organisatorin des Laufes und Claudia Frick von Regens-Wagner bedankten sich bei Aschbergschülern/innen und übergaben die von den Schülersprecher/-innen gezogenen Preise an die glücklichen Gewinner.

 sponsorenlauf1

Nach Sponsorenlauf und Verlosung freuten sich die Schülersprecher/-innen und Verantwortlichen von Regens-Wagner über die gelungene Aktion. Im Bild sind zu sehen (von links): Rektor Stephan Wolk, Claudia Frick (Regens-Wagner), die Schülersprecher/-innen Constantin Hoser, Katharina Lang, Vanessa Kerle und Anni Hörmann (Regens-Wagner)

 

 

 

Herzlich willkommen an der Aschbergschule!

 

Zum ersten Schultag freuten sich die Klassenlehrerinnen Ramona Feistle (1a) und Bernharda Hörmann (1b) auf 53 neue Erstklässler*innen an der Aschbergschule. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula durch Rektor Stephan Wolk wurden die neuen Schüler*innen mit einem musikalischen Beitrag der Klasse 2b unter Leitung von Lehrerin Ingrid Wagner überrascht. Danach ging es zum ersten Mal ins neue Klassenzimmer, auf das alle schon ganz neugierig waren. 

Die Schulfamilie der Aschbergschule wünscht allen neuen Schüler*innen einen guten Start ins Schulleben!

 

Einschulung5b

Einschulung3.jpg


Den kompletten Inhalt  der Seite Aktuelles (Bilder+Texte) 2021/22 sowie weiterer vergangener Schuljahre finden Sie im →ArchivAktuelles.