Wir sind ein Team wir lernen zusammen

In einer gemeinsamen Aktion erstellten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule ein Fries für die Aula.

Wintersporttag an der Mittelschule

Am 1. März fand an der Mittelschule der Wintersporttag statt. Dazu fuhren die 5. - 10. Klasse in die Eislaufanlag nach Senden. Der Tag war ein voller Erfolg, alle hatten viel Spaß.

Adventspausenmarkt der 8. Klasse

Von Dienstag, 13.12. bis Donnerstag, 15.12. verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a in der Pause leckeren Punsch in selbstgestalteten Tassen, Lebkuchen, Kekse, Schokoladennikoläuse und Mandarinen.

Nikolausbesuch und Adventskerzensegnung

Mathefest der 7. Klassen

Dankesbrief_Mathefest herunterladen

Am 3. und 4. Dezember 2023 haben wir als Klasse unser Mathefest veranstaltet. Eingeladen waren die Klassen 3 bis 6.

Silberschmid

An dem 29. und 30.11.2023 war der Silberschmied Roman Zanker bei uns an der Schule. Wir durften in den Beruf des Silberschmieds reinschnuppern. Herr Zanker zeigte uns Schritt für Schritt, wie man einen Silberring selber macht.

Einführung der neuen Konrektorin Eva Horner

Am 23.10.23 wurde unsere neue Konrektorin offiziell bei uns an der Schule begrüßt. Alle Schülerinnen und Schüler kamen dazu in die Aula und die Klassensprecher überreichten Frau Horner eine Rose zur Begrüßung verbunden mit guten Wünschen zum Start. Im Bild zu sehen sind: Rektor Stephan Wolk, Konrektorin Eva Horner, Frau Schulamtsdirektorin Andrea Eisenreich und Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Jürgen Kopriva.

Aschbergschule läuft für Regens-Wagner

Mit viel Engagement haben sich die Grund- und Mittelschüler der Aschbergschule am „3. Lauf der Begegnung“ von Regens-Wagner in Glött beteiligt. Jeder gelaufene Kilometer brachte für einen neuen Bewegungsparcours eine Spende von Sponsoren des Gebiets der Aschbergschule ein. Am Platz der Begegnung beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler am Erstellen eines Inklusionsbildes oder konnten beim Dart-Fußball kleine Preise gewinnen „Es war so schön hier, darf ich wiederkommen?“ lautete das Fazit einer Schülerin aus der Grundschule.

Dillinger Kulturtage - Dichterlesung mit Guido Kasmann an der Aschbergschule

„Super! Voll cool!“ So und ähnlich lauteten die Kommentare der begeisterten Grundschüler/innen der Aschbergschule, die im Rahmen der Kulturtage 2023 an einer Dichterlesung des Kinderbuchautors Guido Kasmann teilnehmen durften.

Schülerspende für „Glühwürmchen“

Der Verein Glühwürmchen e.V. unterstützt krebs-, schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Familien. Die Schülersprecher/innen unserer Schule übergaben an die Vereinsvorsitzende, Frau Rosmarie Schweyer, eine Spende. Das Geld haben die Schüler/innen unserer Schule beim letzten Aschberglauf von ihren persönlichen Sponsoren bekommen.

Woche der Medienprävention

In der 46. Kalenderwoche war Frau Polizeimeisterin Sandra Gartner häufig zu Besuch bei uns an der Schule. Kurzweilig, doch gut informiert, machte sie auf die Gefahren, die von digitalen Medien drohen, aufmerksam. Zunächst fand ein Elternabend in der Aula unserer Schule statt. Im Laufe der Woche waren die vierten bis einschließlich zehnten Klassen bei der Beamtin und verfolgten aufmerksam den Vortrag bzw. kamen mit ihr in einen lebendigen Austausch.

Ausflug der 3. Klassen zur Harburg und nach Nördlingen

´

Kunstprojekttag Klasse 7

Büchertauschregeal

Zusammen mit den Lehrerinnen Yvonne Hanke-Pesch und Andrea Scheffler entstand mit den 8. Klassen unser tolles Büchertauschregal.

James Rizzi für die Innenhöfe

Auch die Klassen 3a und 3b waren fleißig uns verschönerten einen Innhof.

Graffitti - Kunst an der Aschbergschule

Zusammen mit drei Mädchen 7. Klasse gestaltete Tim Fiebig aus Wertigen kürzlich ein tolles Graffitti für die Innenhöfe unserer Schule.

Fahrradprüfung der 4. Klassen

Raiffeisen - Mathematik-Wettbewerb der 3. Klassen

Auch in diesem Jahr fand der Mathematik-Wettbewerb der Raiffeisen-Volksbanken statt.

Die dritten Klassen der Aschbergschule haben dabei fleißig gerechnet und gegrübelt. Dabei bekamen jeweils Dreierteams eine Aufgabe gestellt, die sie innerhalb von 60 Minuten lösen mussten. Sie überlegten sich Hilfsfragen, mögliche Lösungswege und zeichneten Skizzen dazu. Anschließend präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse vor einer ausgewählten Jury und erläuterten ihren Lösungsweg.

Fußballturnier der 3. und 4. Klassen - Sieger Klasse 4a

Churer Modell - auch an der Aschbergschule

Das Churermodell- eine Möglichkeit der Differenzierung von Unterricht
… auch an der Aschbergschule

Auch an der Aschbergschule wird seit dem Schuljahr 2017/2018 verstärkt mit dem Churer Modell gearbeitet.

Dabei wird versucht, Unterricht so zu differenzieren, dass die Schüler möglichst individuell gemäß ihrer Neigungen und Begabungen gefördert werden.

Die Lehrer der Aschbergschule haben sich auf einer Fortbildung von dieser Idee inspirieren lassen.